Wir sind Tectyl.
Schutz ist unsere Aufgabe.

Ob riesige Containerschiffe, Ihr Auto das Sie jeden Tag zur Arbeit bringt oder Ihr Gartenzaun. Alle diese Produkte haben eine Gemeinsamkeit: Wenn sie nicht vor den Elementen geschützt werden, werden sie von ihnen zerstört.

Innovative Lösungen, Produkte und Expertise.

Tectyl wurde erstmals in den 1930er Jahren erwähnt und ist seitdem zu einem Synonym für Korrosionsschutz geworden. Mit einem umfassenden Portfolio zum Schutz fast aller Metalloberflächen vor Korrosion und drohendem Verschleiß können Tectyl-Produkte Ihr Unternehmen dabei unterstützen, Reparaturen und Ausfallzeiten zu vermeiden. Die Gesamtbetriebskosten zu senken und einen effektiveren und profitableren Betrieb zu gewährleisten.

Mit den neuesten inovativen Produktentwicklungen ist das Tectyl-Portfolio immer einen Schritt vorraus um Ihren aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Neben altbewärten Korrosionschutzmedien können wir Ihnen die neueste Generation von wasserbasierten und lösemittelfreie Korrosionsschutzprodukten anbieten um die optimale Lösung für Ihren Anwendungsbereich zu finden.Mit der neuesten Generation unserer Korrosionschutzprodukte bieten wir Ihnen eine Möglichkeit auch in Zukunft die weltweit immer anspruchsvolleren und strengeren Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.

Neben Korrosionsschutzprodukten bietet Tectyl auch Systemlösungen für sprühbaren Schallschutz und zur Reduktion von Metallschwingungsresonanzen an.

Die breite Palette der Tectyl-Produkte bietet ultimativen Schutz für Metalloberflächen vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit, Chloriden, Salzen und Korrosion. Mit unserem langjährigen Erfahrungen im Bereich der Korrosionsschutzes sparen Sie bares Geld durch die Reduzierung von Wartungskosten und deutlich längeren Einsatzzeiten.

Wir schützen Ihre Werte!

Tectyl™ Cavity Wax Amber

Tectyl™ Multipurpose Amber

Tectyl™ Multipurpose Waterbased

Tectyl™ Stone Chipping Black

Tectyl™ Underbody Coating Bronze

Tectyl™ Cavity Wax Non Solvent

Tectyl™ Multipurpose Transparent

Tectyl™ Cavity Wax Amber

Tectyl Cavity Wax Amber bietet Korrosionsschutz für Türen, Seitenschweller und Rahmen durch eine wasserabweisende, bernsteinfarbene Wachsbeschichtung. An Ecken, Nähten und anderen Stellen. In Bereichen an denen sich Wasser sammeln kann, ist besonders darauf zu achten das die Ablaufbohrungen der Türen nicht blockiert werden.

Verlängerungsschlauch separat erhältlich.

Tectyl™ Multipurpose Amber

Tectyl Multipurpose Amber ist ein lösungsmittelhaltiges Korrosionsschutzmittel auf Wachsbasis. Das Produkt hat gute wasserabweisende Eigenschaften und ein gutes Eindringvermögen. Dadurch ist es sehr gut für den Korrosionsschutz einer Vielzahl von Anwendungen geeignet: Fahrzeuge, Schifffahrt, Haushalt und Industrie.

Tectyl™ Multipurpose Waterbased

Tectyl Multipurpose Waterbased ist eine vielseitige und transparente Korrosionsschutzbeschichtung. Der ausgehärtete Film ist fest, elastisch und speziell zu Anwendung auf Eisen- und Nichteisenbauteilen sowie industriellen Komponenten konzipiert. Tectyl Multipurpose Waterbased hat eine kurze Trocknungszeit, kann direkt auf Metall aufgetragen werden, ist überlackierbar und aufgrund der Transparenz ideal für Sichtkontrollen. Außerdem bietet Tectyl Multipurpose Waterbased einen ausgezeichneten Korrosionsschutz für den Lagerungs- oder Transportschutz von unfertigen Teilen in der Automobilindustrie.

Tectyl™ Stone Chipping Black

Tectyl Stone-Chipping Black ist ein lösungsmittelhaltiges Korrosionsschutzmittel auf Kautschuk-/Kunstharzbasis. Es wird zum Schutz von Eisenmetallen und den Böden von Autos, LKW und Anhängern gegen Korrosion und Abrasionsverschleiß empfohlen. Das Produkt ist schnelltrocknend, hat schalldämpfende Eigenschaften und ist überlackierbar.

Härtet zu einem schwarzen, festen, elastischen und widerstandsfähigen Film aus.

Tectyl™ Underbody Coating Bronze

Tectyl Underbody Coating Bronze ist ein lösungsmittelhaltiges Korrosionsschutzmittel auf Wachs/Asphalt-Basis. Das Produkt ist für die Unterböden von Fahrzeugen geeignet.

Tectyl™ Cavity Wax Non Solvent

Tectyl Cavity Wax Non Solvent bietet Korrosionsschutz für Türen, Seitenschweller und Rahmen durch eine wasserabweisende, durchscheinende Wachsbeschichtung. Seine lösungsmittelfreien Eigenschaften sorgen für eine deutlich höhere Abdeckung - bis zu 50 % effizienter - und weniger Geruch im Vergleich zu organischen Lösungsmitteln.

Verlängerungsschlauch separat erhältlich.

Tectyl™ Multipurpose Transparent

Tectyl Multipurpose Transparent ist ein farbloses und vielseitiges Korrosionsschutzmittel für Fahrzeuge, Industrie, Schifffahrt und Haushalt. Es bietet besonderen Schutz für industrielle und Fahrzeug-Verkabelung und Kontakte wie Zündspule, Zündkerzenkabel und -stecker. Kann auf eisenhaltigen und nicht-eisenhaltigen Metallen sowie auf verchromten Teilen wie Fahrradrädern verwendet werden.

Tectyl™ Underbody Coating 190 Black

Tectyl 190 Black ist ein schwarzfarbiges, lösungsmittelhaltiges Korrosionsschutzmittel auf Kautschuk-/Kunstharz-Basis. Es wird zum Schutz von Eisenmetallen und den Böden von Autos, LKW und Anhängern gegen Korrosion und Abrasionsverschleiß empfohlen. Es ist schnelltrocknend, hat schalldämpfende Eigenschaften und ist überlackierbar.

Härtet zu einem schwarzen, festen, elastischen und widerstandsfähigen Film aus.

Tectyl™ Underbody Coating Bodysafe

Tectyl Bodysafe ist ein lösungsmittelhaltiges Korrosionsschutzmittel auf Wachs-/Asphaltbasis. Das Produkt ist für die Unterböden von Fahrzeugen geeignet.

Tectyl™ Cavity Wax 4D750

Tectyl 4D750 ist ein hochwertiges flüssiges Korrosionsschutzmittel auf Kunstharz-/Öl-Basis mit extrem niedrigen VOC-Werten - einem Minimum an flüchtigen organischen Verbindungen. Es dringt gut in Dopplungen, Flansche und Risse ein und eignet sich daher besonders für den Korrosionsschutz im Automobilbereich und bei Industrieanwendungen, beispielsweise für Fahrzeugtüren und andere korrosionsgefährtete Hohlräume bei Fahrzeugen oder Industriellenanwendungen.

Härtet zu einem hellgelben, durchscheinenden, halbweichen Film aus.

Tectyl™ Cavity Wax 4D750 Brown OEM

Tectyl 4D750 Brown OEM ist ein hochwertiges flüssiges Korrosionsschutzmittel auf Kunstharz-/Öl-Basis mit extrem niedrigen VOC-Werten – einem Minimum an flüchtigen organischen Verbindungen. Es dringt gut in Dopplungen, Flansche und Risse ein und eignet sich daher besonders für den Korrosionsschutz im Automobilbereich und bei Industrieanwendungen, beispielsweise für Fahrzeugtüren und andere korrosionsgefährtete Hohlräume bei Fahrzeugen oder Industriellenanwendungen.

Härtet zu einem braunen, durchscheinenden, halbweichen Film aus.

Tectyl™ Cavity Wax 210-R

Tectyl 210-R ist ein lösungsmittelhaltiges, thixotropes Korrosionsschutzmittel auf Wachsbasis, entwickelt für den Schutz im Herstellungswerk von geschlossenen Hohlräumen, an Schweißnähten und allen Bereichen an Fahrzeugen die korrosionsanfällig sein können.

Härtet zu einem halbfesten, wachsartigen, hellbernsteinfarbenen, durchscheinenden, leicht wachsigen Film aus.

Tectyl™ Cavity Wax 550 ML

Tectyl 550-ML ist ein lösungsmittelhaltiges Korrosionsschutzmittel auf Wachsbasis mit guten wasserabweisenden Eigenschaften. Es hat ein gutes Eindringvermögen, wodurch es sich ausgezeichnet für den Korrosionsschutz für Dopplungen, Flansche und Risse eignet. Für den Korrosionsschutz im Automobilbereich und bei Industriebereich, beispielsweise für Fahrzeugtüren und andere korrosionsgefährtete Hohlräume bei Fahrzeugen oder Industriellenanwendungen.

Härtet zu einem bernsteinfarbenen, wachsartigen, halbfesten, durchscheinenden Film aus.

Tectyl™ Cavity Wax 558 AMC

Tectyl 558-AMC ist ein lösungsmittelhaltiges, leicht thixotropes Korrosionsschutzmittel auf Wachsbasis mit guten wasserabweisenden Eigenschaften. Hauptsächlich vorgesehen für den Schutz von geschlossenen Kästenprofilen, an Nähten, Verbindungen und anderen Dopplungen an Fahrzeugen die korrosionsanfällig sind. Empfohlen als Grundierung für Unterbodenschutz mit Tectyl 120 oder Tectyl 120H.

Härtet zu einem dunkelbernsteinfarbenen, durchsichtigen, wachsartigen, halbfesten, leicht klebrigem Film aus.

Tectyl™ Chassis Coating 300G Clear E

Tectyl 300G Clear E ist eine überlackierbare Korrosionsschutzbeschichtung auf Wasserbasis. Sie bietet eine wirksame Barriere gegen korrosive Umgebungen für Eisen- und Nichteisenbauteile sowie industrielle Komponenten. Besonders geeignet für Fahrgestelle.

Härtet zu einem festen, transparenten und elastischen Film aus.

Tectyl™ Chassis Coating 300G Black E

Tectyl 300G Black E ist eine überlackierbare Korrosionsschutzbeschichtung auf Wasserbasis. Sie bietet eine wirksame Barriere gegen korrosive Umgebungen für Eisen- und Nichteisenbauteile sowie industrielle Komponenten. Besonders geeignet für Fahrgestelle.

Härtet zu einem schwarzen, festen und elastischen Film aus.

Tectyl™ Engine Coating 3217-E

Tectyl 3217-E ist eine hochwertige Korrosionsschutzbeschichtung auf Wasserbasis. Entwickelt mit einer umweltfreundlichen Formel zum Schutz von unbearbeiteten Metall- und Industrieoberflächen vor saurem und normalem Niederschlag. Sie bietet ausgezeichneten Schutz für Stahl-, Edelstahl- und Aluminiumoberflächen. Besonders geeignet für den Schutz äußerer Motorteile und kompletter Motoren.

Härtet zu einem transparenten, robusten, festen und temperaturbeständigen Film aus.

Tectyl™ Conservating Engine Oil 910

Tectyl 910 ist ein API CH-4/SJ SAE 10W Korrosionsschutz-Motoröl für Verbrennungsmotoren und ein hervorragendes Konservierungs- und Einlauföl für Otto- und Dieselmotoren.

We’re Tectyl.
Born to protect.

From the massive transport ships that sail the world’s oceans to the car you drive to work each day, but even your garden fence. All of these products have one thing in common: if they are not protected against the elements they will be demolished.

Tectyl Innovative solutions, products and expertise.

Tectyl was first mentioned in the 1930’s and since then became the synonym for corrosion prevention. With a comprehensive portfolio to safeguard nearly every metal surface from corrosion, chipping, peeling and impingent abrasion, Tectyl products can help companies avoid repair and downtime, likely lowering the total cost of ownership and ensuring a more effective and profitable operation.

Ahead of the innovation curve, the Tectyl portfolio has grown to address recent market trends. Waterbased and non-solvent products have been developed to be the optimal solution to meet the demanding and stricter environmental, health and safety regulations worldwide. In addition to corrosion prevention, Tectyl also provides solutions to reduce metal vibrating resonances. A complete line of sound damping products is available for industries fighting against vibrating sounding of metals.

The broad range of Tectyl products offer ultimate protection for metal surfaces against the damaging effects of moisture, chloride, salt, gravel and corrosion, which can help extend the service life of trucks, passenger vehicles, trailer bodies, earth moving, mining, industrial or any other equipment manufactured with metal parts.

Tectyl™ Cavity Wax Amber

Tectyl™ Multipurpose Amber

Tectyl™ Multipurpose Waterbased

Tectyl™ Stone Chipping Black

Tectyl™ Underbody Coating Bronze

Tectyl™ Cavity Wax Non Solvent

Tectyl™ Multipurpose Transparent

Tectyl™ Cavity Wax Amber

TECTYL Cavity Wax Amber provides corrosion protection to door panels, side sills and frames via a water-displacing, translucent amber coloured wax coating. Special attention has to be paid to corners, seams and other places where water can collect. The drain holes in the door must be checked regularly and kept open.

Tectyl™ Multipurpose Amber

Tectyl Multipurpose Amber is a wax based, solvent cutback corrosion preventive compound. The product has good water displacing properties and good penetration, making it very suitable as a versatile corrosion protective for a wide variety of applications: Automotive, Marine, Household and Industrial.

Tectyl™ Multipurpose Waterbased

Tectyl Multipurpose Waterbased is a versatile, transparent, corrosion preventive coating. The cured film is hard and flexible and is specially made to be applied on ferrous and non-ferrous fabrications and industrial components. Tectyl Multipurpose Waterbased has a fast drying time, can be applied direct to metal, is overpaintable and ideal for visual inspections due to its transparency. Additionally, Tectyl Multipurpose Waterbased is an excellent corrosion preventive for the storage or transit protection of finished and unfinished automotive parts.

Tectyl™ Stone Chipping Black

TECTYL Stone Chipping Black is a solvent cutback, rubber/resin based corrosion preventive compound recommended for protection of ferrous metals and the undersides of cars, trucks and trailers against corrosion and abrasive damage. The product is fast drying, has sound deadening properties and it is overpaintable.

Cures to a black, firm, resilient, tough film.

Tectyl™ Underbody Coating Bronze

TECTYL Underbody Coating Bronze is a solvent cutback, wax / asphaltic based, corrosion preventive compound. The product is suitable to be applied to the underbody of vehicles

Tectyl™ Cavity Wax Non Solvent

TECTYL Cavity Wax Non Solvent provides corrosion protection to door panels, side sills and frames via a water-displacing, translucent wax coating. It's non solvent properties ensure significantly more coverage - up to 50% more efficiency - and less smell when compared to organic solvent products.

Tectyl™ Multipurpose Transparent

Tectyl Multipurpose Transparent is a colorless versatile corrosion preventive for automotive, industrial, marine and domestic use. Provides special protection to industrial and auto electrical wiring and contacts like ignition coil, spark plug wires and terminals. Can be used on ferrous and non-ferrous metals and in chromium-plated parts such as wheels of bicycles.

Tectyl™ Underbody Coating 190 Black

TECTYL 190 Black is a black colored, solvent cutback, rubber/resin based corrosion preventive compound recommended for the protection against corrosion and abrasive damage of ferrous metals and the underbodies of autos, trucks and trailers. It is fast drying, has sound deadening properties and can be painted over.

Cures to a black, firm, resilient, tough film.

Tectyl™ Underbody Coating Bodysafe

TECTYL Bodysafe is a solvent cutback, wax / asphaltic based corrosion preventive compound. The product is suitable to be applied to the underbody of vehicles.

Tectyl™ Cavity Wax 4D750

Tectyl 4D750 is a premium, resin/oil based, liquid corrosion preventive compound formulated with ultra-low VOC - minimum of volatile organic components. It ensures excellent penetration into folds, flanges and cracks, making it very suitable as a corrosion protective for automotive and industrial applications such as the inside of car doors and other hollow sections of cars and rolling equipment.

Cures to a light yellow, translucent, semi-soft film.

Tectyl™ Cavity Wax 4D750 Brown OEM

Tectyl 4D750 Brown OEM is a premium, resin/oil based, liquid corrosion preventive compound formulated with ultra-low VOC - minimum of volatile organic components. It ensures excellent penetration into folds, flanges and cracks, making it very suitable as a corrosion protective for automotive and industrial applications such as the inside of car doors and other hollow sections of cars and rolling equipment.

Cures to a light yellow, translucent, semi-soft film.

Tectyl™ Cavity Wax 210-R

Tectyl 210-R is a solvent cutback, wax base, thixotropic corrosion preventive compound developed for protection at factory level of enclosed boxes, seams, joints and other creviced locations susceptible to corrosion in vehicles.

Cures to a semi-hard, waxy, light amber colored, translucent and slightly tacky film.

Tectyl™ Cavity Wax 550 ML

Tectyl 550-ML is a wax based, solvent cutback corrosion preventive compound with good water displacing properties and penetration, making it very suitable as a corrosion protective for the inside of car doors and other hollow sections of cars and rolling equipment.

Cures to an amber colored, waxy, semi-firm translucent film.

Tectyl™ Cavity Wax 558 AMC

Tectyl 558-AMC is a solvent cutback, slightly thixotropic wax based corrosion preventive compound with good water displacing properties. Primarily intended for protection of enclosed boxes, seams, joints and other creviced locations susceptible to corrosion in vehicles. Recommended as a primer coat for underbody protection with Tectyl 120 or Tectyl 120H.

Cures to a dark amber colored, translucent, waxy, semi-firm, slightly tacky film.

Tectyl™ Chassis Coating 300G Clear E

Tectyl 300G Clear E is a water based, overpaintable corrosion preventive coating. It provides an effective barrier against corrosive environments for ferrous and non-ferrous fabrications and industrial components. Specially suitable for chassis.

Cures to an amber colored, waxy, semi-firm translucent film.

Tectyl™ Chassis Coating 300G Black E

Tectyl 300G Black E is a water based, overpaintable corrosion preventive coating. It provides an effective barrier against corrosive environments for ferrous and non-ferrous fabrications and industrial components. Specially suitable for chassis.

Cures to an amber colored, waxy, semi-firm translucent film.

Tectyl™ Engine Coating 3217-E

Tectyl 3217-E is a premium, water based corrosion preventive coating. Developed with an environmental friendly formulation to protect unfinished metal and industrial finishes in acid or normal surroundings. It provides excellent protection for steel, stainless steel and aluminum surfaces. Specially suitable to protect the outside of engine parts and complete engines.

It cures to a transparent, resilient, firm and temperature resistant film.

Tectyl™ Conservating Engine Oil 910

Tectyl 910 is an API CH-4/SJ SAE 10W corrosion preventive, internal combustion engine oil with excellent preservative and break-in oil in reciprocating spark-ignition and compressionignition engines.